Wie kann ich chatten auf Galileo GENIAL?

Kinder können auf Galileo GENIAL nicht nur spielen und dabei so einiges lernen. Auch ein Chat steht allen Spielerinnen und Spielern zur Kommunikation untereinander zur Verfügung. Dieser Chat wird durch ein Moderatoren-Team im Hintergrund überwacht. Eine sichere Umgebung für die Kinder liegt uns extrem am Herzen.

Sicherheitsmaßnahmen für den Chat

Immer wieder erreicht uns die Frage, wie der freie Chat genutzt werden kann.

Viele Kinder möchten sofort selbst tippen und komplett frei chatten. “Vollkommen frei” kann auf Galileo GENIAL allerdings niemand chatten. Denn viele Worte stehen auf einer sogenannten Blacklist. Diese Worte werden in der Welt gar nicht erst angezeigt. Allerdings sehen die Moderatoren in unserem Monitoring-Tool sofort, wenn ein Spieler versucht Worte der Blacklist zu benutzen. Zusätzlich zur Blacklist gibt es noch eine Greylist. Sie enthält Worte, die ebenfalls potentiell gefährlich sein könnten. Diese werden beim Chatten in unserer Welt angezeigt, sind aber zugleich in unserem Monitoring-Tool hervorgehoben. Dadurch können die Moderatoren auch diese Worte sofort erkennen, die Unterhaltung weiter verfolgen und zeitnah eingreifen, sollte dies notwendig sein.

Auf diese Weise haben wir einen sehr guten Weg gefunden, um die Sicherheit beim Chatten so hoch wie möglich zu halten. Auffällige Spieler können wir sofort aus der Welt werfen oder ihnen aber die Erlaubnis zum Chatten entziehen. Der freie Chat steht unter permanenter Beobachtung.

Und: er ist nur zu bestimmten Öffnungszeiten nutzbar! Also nicht wundern, wenn er morgens um 8 Uhr beispielsweise nicht funktioniert oder ein Spieler nach 21 Uhr keine eigenen Textnachrichten eingeben kann. Chatten über die vorgefertigten Textbausteine ist aber immer und jederzeit möglich.

Die aktuellen Öffnungszeiten sehen wie folgt aus:

Montag bis Freitag: 13-18 Uhr

In den kommenden Wochen werden wir diese Öffnungszeiten weiter ausdehnen.

Der Sicherheits-Chat ist jederzeit von jedem Spieler nutzbar. Denn dort finden sich allein “ungefährliche” Textbausteine. Auch der freie Chat wiederum steht für neuangemeldete Spieler sofort zur Verfügung.

Um das freie Chatten zu unterbinden, können die Eltern über den Elternbereich von Galileo GENIAL die Freigabe für den freien Chat problemlos entziehen.

Chat-Einstellungen - der Elternbereich von Galileo GENIAL

Die Moderatoren haben wiederum jederzeit die Möglichkeit die Erlaubnis für die Nutzung des freien Chats zu entziehen. Darauf haben Eltern keinen Einfluss. Allerdings wird ein Moderator davon nur in Ausnahmefällen und mit viel Umsicht und Fingerspitzengefühl Gebrauch machen.

Uns ist es wichtig, dass die Kinder lernen auch in der digitalen Welt zu kommunizieren. Dabei sorgen wir für eine sichere Umgebung und freuen uns, wenn auch der Chat oft genutzt wird.

Kommentare (3)

3 Antworten zu Wie kann ich chatten auf Galileo GENIAL?

  1. Pingback: Arbeit mit Blacklist und Greylist in Foren und Chats « SocialNetworkStrategien / Social Media Marketing, Communityaufbau, Crowdsourcing für den Mittelstand & KMU - von Matias Roskos

  2. Hallo!
    In unserem Spiel sind nur leere Räume, aber keine Leute die uns Fragen stellen. Was kann man dagegen tun?

    Vielen Dank!

    Becker

  3. Matias R. sagt:

    Hallo Herr Becker,
    um Freunde zu finden, nutzen Sie die Freunde-Suche rechts oben über der Welt.
    Viele Spieler halten sich auch in Galileo City oder auf dem Schrottplatz auf. Einfach regelmäßig dort vorbei schauen, dann werden Sie sicherlich auch andere Spieler treffen.
    Viele Grüße
    Matias R. vom Galileo GENIAL Team